Bergstraßen und Kurven

Heute steht die Rundtour nach Siniscola auf dem Programm. Eine schöne 250 km Strecke entlang mehrerer Bergkämme. Von Santa Maria Navavarese führt die Straße gleich rauf in die Berge über Baunai bis nach Dorgali – entlang einer schönen Bergstraße mit kühlem Klima und wunderbare Aussicht auf das Tal. Von dort aus geht es wieder runter in die Ebene bis nach Siniscola.

Das Klima wird gleich wieder um einige Grad wärmer. Und man sehnt sich nach jeglichem Schatten den man finden kann. Die halbe Tagesetappe ist erreicht und gleich hinter Siniscola geht es wieder rauf in die Berge und entlang einiger Hügelketten Richtung Lula. Die Straße ist hier deutlich schlechter gepflegt und enthält durchaus größere Schlaglöcher auf die man achten sollte. Aber die traumhafte Aussicht entschädigt für alles andere. Man sollte hier jedoch auf freilaufende Kühe achten.

Auf der Strecke liegt das Restaurant Locanda Ammentos, hier mache ich meine Mittagspause und genieße die schöne Aussicht bei einem Teller Caprese. Frisch gestärkt mache ich mich auf den Rückweg zurück über Dorgali und danach wieder entlang der Hochstraße Richtung Lotzorai.

Kurz hinter Dorgali mache ich noch einen Abstecher nach Cala Gonone – ein kleines Städtchen am Meer, das man durch einen Tunnel und eine schöne Serpentinenabfahrt erreichen kann. Dort geniesse ich noch ein Eis.

Nach dem Abstecher nehme ich die Hochstraße und biege aber bei Urzelei ab, um einer alternativen Route nach Lotzorai zu folgen. Diese Strecke geht früher ins Tal runter, bietet aber ebenso schöne Kurven, wie die Strecke über Baunei.

Nach einer schönen Tagestour mit ca. 5h Fahrtzeit und 7h Wegstrecke freue ich mich auf die Dusche und das Krefelder.

Die anderen folgten ebenso einer wohl schönen und kurvigen Route, die Jürgen über den Navigon Cruiser rausgesucht hat. Mehr dazu erfahre ich hoffentlich später dazu.

DLzG