Stau und Kurven mit einer Priese Staub und Wasser

Heute war es eine sehr interessante Tour. Auf unserer Fahrt von Pula nach Aritzo haben wir leider in Cagliari erst mal viel zu viel Zeit im Stau verbracht. Am 2. Juni ist italienischer Nationalfeiertag und buchstäblich ganz Sardinien war auf dem Weg zum Strand. Als Erfahrung daraus sollte man jegliche der größeren Städte auf Sardinien meiden.

Leider hat uns die Umfahrung, die wir viel zu spät angegangen sind, mitten in die Walachei geführt und uns über Schotterpisten und einen kleinen Bachlauf – nicht ohne Blechblessuren – dann irgendwann auf den Weg zurück nach Villassimus entlang der Küstenstraße.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit gutem Essen fuhren wir weiter über Kurven und einige Abschnitte der Schnellstrasse bis nach Escalapiano, wo wir bei einer nachmittäglichen Eispause schon ein leichtes Donnergrollen vernahmen.

Die letzten 70 km waren streckenmäßig das Highlight für Kurvenräuber, aber wir hatten das Pech den Ausläufer der einzigen sichtbaren Regenwolke streifen zu müssen. Nachdem wir das Eis hinter uns gelassen hatten, fuhren wir Richtung Esterzili und kamen genau in den Regenausläufer, leider mit den Sommerklamotten.

Kurz darauf kam die Sonne aber weder durch und wir konnten die restlichen Kilometer nutzen, um durch den Fahrtwind zu trocknen und die sehr schönen Kurven bis Aritzo zu geniessen.